Adretta Flox / Krautgarten Mischbeete

Mischbeete = Beetfläche optimal nutzen

für Mischbeete im Krautgarten wähle ich zuerst eine Hauptfrucht aus der Mischkultur-Tabelle und dann passende Kombinationen. Optimal ist es schnell wachsende Pflanzen mit langsam wachsende zu kombinieren.Wo es nicht geht: Erntelücken lassen sich schnell mit Phacelia schließen.

mischbeet

Beipflanzungen zur Trennung der Beete:

Phacelia+Borretsch+Kornrade+Kornblume+Jungfer-im-Grünen

Kamille+Lein+Senf (nicht zu anderen Kreuzblütlern wie Kohl!)

Cosmea+Tagetes+Ringelblume

Kapuzinerkresse

mischbeet

Gründüngung als Vor-, Zwischen und Nachfrucht:
Sobald durch Ernte eine Lücke entsteht, säe ich Phacelia oder Ringelblume ein, um den Boden gesund zu erhalten.

mischbeetBlumen, Kürbis, Mais, Kapuzinerkresse:
Die Blumen waren prächtig. Der Kürbis ist nichts geworden.
mischbeet insektenwiese Blumen, Schmetterlings-, Insektenwiese am Rand vom Kürbisbeet:
Eine Augen- und Bieneweide, da hüpft mein Herz.
mischbeet saubohne Dicke Bohnen mit Hafer, Kapuzinerkresse, Rote Rübe oder Kartoffel, Tagetes, Ringelblume, Kamille, Borretsch und Phacelia: Der Hafer ist nicht aufgegangen. Schade. Die Dicken Bohnen hatten erst wunderbar geblüht, dann aber wieder schwarze Läuse. Werde wohl neuen Samen kaufen müssen, meiner ist wohl nichts mehr.
mischbeet erbse Erbsen, Phacelia und Kapuzinerkresse: War das eine Erbsenschwemme! Phacelia lockt perfekt alle Bestäuber! Was für ein lebendiges Mischbeet!
mischbeet Spinat

Erdbeeren mit Knoblauch, Salat, Schnittlauch mit Jungfer-im-Grünen, nach Salat im Juli Feldsalat: Nun, die Jungfer-im-Grünen sollte mir die Schnecken abhalten. Naja, die Erdbeeren waren trotzdem angeknabbert, dafür war der Salat perfekt.

mischbeet saubohne Fenchel, Gurke, Zuckerhut,Basilikum:
Wunderbarer Fenchel, werde ich wieder machen.
mischbeet gurke Gurke, Kohl: Für die Gurke nicht so optimal (Ertrag), der Kohl nahms gelassen.
mischbeet karotten

Karotten, Zwiebel, Rosmarin: Klassisch perfekte Kombination.

mischbeet kartoffel Kartoffel, Tagetes, Mais, Kapuzinerkresse, Koriander oder Kümmel oder Anis, Pfefferminze, Dahlien: perfekt!
mischbeet kartoffel Kartoffel, Buschbohnen, Kohlrabi, Mais, Tagetes + Cosmea, Ringelblume als Nachtfrucht: wie jedes Jahr gut!
mischbeet kartoffel Kohl mit Koriander, Mangold und Buschbohnen: jedes Jahr eine Pracht!
Kleine feste Köpfe ohne Schädlinge ... lecker.
mischbeet Kohl, Buschbohnen, Koriander oder Sellerie: super, nur der Sellerie war etwas klein, daher werde ich ihn künftig schon im Februer zu Hause vorziehen. April säen ist eindeutig zu spät für den Krautgarten mit einer Ernte Ende Oktober.
mischbeet kartoffel Kürbis, Kartoffel, Tagetes: Entgegen jeder Theorie wuchsen Kartoffeln und
Kürbis gut. Kann ich besonders für Frühkartoffeln empfehlen, dann überwuchert der Kürbis im Herbst die kahlen Kartoffelbeete.
mischbeet kartoffel Mangold bevorzugt neben Kohl oder zu Dahlie: Bewährt und gut.
mischbeet Spinat Petersilienwurzel oder Pastinake, Radieschen als Vorfrucht, Mohn, Ringelblume, Kamille + Lein: Die Radieschen waren gerade geerntet, dann spitzte das erste Grün der Petersilienwurzel hervor. Klassische Kombination, immer wieder!
mischbeet Spinat Salat, Dill, Zwiebel oder Schnittlauch, am Rand Schafgarbe oder Rauke, Erdbeeren: bewährte Kombination, nur der Schafgarbensamen ist nicht aufgegangen.
  Senf, Mais, Melone, Blumen: geht nicht, Senf und Melonen wurden abgefressen
mischbeet Spinat Spinat o. Mangold, Kartoffel, Saubohne, am Rand einige Kohlrabi, Romana: Wunderbar, nur die Saubohnen hatten die schwarze Bohnenlaus. Werde Hafer dazu säen oder die Bohnen vorziehen.
mischbeet Spinat Stangen-Bohnen, Mais, Bohnenkraut, Ringelblume, Kapuzinerkresse, Kartoffel am Rand mit Tagetes und Blumen: Altbewährte Kombination, perfekt!
  Stangen-Bohnen, Gurken, Borretsch, Bohnenkraut, Ringelblume, am Rand Phacelia: das war eine Bohnenschwemme, der Gurke war es etwas zu schattig.
mischbeet Spinat Tomate, Rosmarin oder Basilikum, Möhren mit Zwiebel oder Knoblauch, Phacelia+Borretsch, Kamille, Ringelblume: Die Tomaten hatten es durch die Kälte und Regen im Frühjahr 2013 schwer. Tomaten werde ich künftig doch erst im Juni auspflanzen.
mischbeet tomate Tomate, Pastinake, Ringelblume, Tagetes: Die Buschtomaten haben bis weit in den Herbst getragen und überwucherten die Pastinaken. Trotzdem gute Kombination mit gutem Ertrag.
mischbeet Spinat Zwiebel mit Kamille: Die Jahre zuvor immer gut, 2014 waren die Zwiebeln etwas kümmerlich.
  Zucchini, Erbse, Borretsch+Phacelia: Die Erbsen konnten sich im Frühjahr gut ausbreiten, da die Zucchini noch klein war. Sobald die Zucchini größer wurde, habe ich das Erbsengrün zurückgeschnitten. Überzeugende Mischbeet-Kombination.